AKTUELLE OSTEOPATHISCHE STUDIEN/THESEN - DERZEIT IN ARBEIT

• Einfluss der osteopathischen Behandlung bei Patienten mit Zustand nach Hüft-TEP-Implantation (Mattern E., Behm B.)
  • Können osteopathische Behandlungen Einfluss auf die Intensität und Dauer der Schmerzen bei Frauen mit primärer Dysmenorrhoe nehmen im Vergleich zu usual care? (Plathner M., Wolf L.)
  • Können osteopathische Behandlungen die Schmerzen und die subjektive Lebensqualität bei Frauen mit Vulvodynie beeinflussen (Reinartz JM., Morgentau M.)
  • Die Auswirkungen von osteopathishcen behandlungen bei Patienten mit juveniler Arthritis mit aktiver Arthristis im Kniegelenk (Renftle T., Prospero F., Prospero A.)
  • Effektivität der osteopathischen Behandlung beim chronischen Knieschmerz, eine randomisierte kontrollierte Studie (Weitendorff A.)
  • Kerstin Ahlbrecht, Björn Naujokat. Die osteopathische Behandlung bei Säuglingen mit Regulationsstörungen am Beispiel des exzessiven Schreiens. Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie.
  • Tino  Pöhlmann, Petra Helmle, Sönke Nimphy. Kann osteopathische Behandlung Orchestermusikern/-innen und Musikstudenten/-innen bei einem instrumentalspielassoziiertem muskuloskeletalem Schmerzsyndrom(IAMS) (playing-related muskuloskeletal disoders PRMD) eine Verbesserung bringen?

• Bär Stefan. Untersuchung der Effektivität osteopathischer Behandlung bei Patienten mit essentieller arterieller Hypertonie

• Andreas Petzold, Kai Stötzner. Hat die craniale osteopathische Behandlung einen Einfluss auf Patienten mit einer chronische Sinusitis?