Osteopathie und chronische Sinusitis [Pilotstudie]

Häfner S., Stadler M.

Hintergrund: Chronische Sinusitis ist eine häufige, den Patienten belastende Erkrankung, für die es keine adäquate Behandlung gibt.

Studienziel: Die Aufgabe dieser Pilotstudie bestand darin abzuschätzen, ob Osteopathie Einfluss auf die Beschwerden Betroffener mit chronischer Sinusitis ausüben kann.

Studiendesign: Diese Pilotstudie wurde als kontrollierte, extern randomisierte, klinische Studie durchgeführt.

Setting: Zwei Osteopathen des COE München oblag die Studienleitung. In deren Praxen fanden die Befragungen, Untersuchungen und Behandlungen statt.

Methoden: Insgesamt nahmen 43 Patienten an dieser Pilotstudie teil.

Interventionen: Bildung von drei Gruppen welche sich durch die Behandlungsverfahren unterschieden: 1. Wöchentliche osteopathische Behandlung; 2. Tägliche Nasenspülungen mit isotoner Kochsalzlösung; 3. Kombination von wöchentlicher osteopathischer Behandlung und täglichen Nasenspülungen. Der Therapiezeitraum betrug für jeden Studienteilnehmer vier und der Erhebungszeitraum umfasste insgesamt zehn Wochen.

Zentrale Parameter: Überprüft wurden zum einen die zentralen Parameter Nasenatmung, Kopfschmerz und Kopfdruck, sowie anteriorer und posteriorer Sekretfluss. Zum anderen fanden Bewertungen bezüglich weiterer Symptome und der Veränderung der Lebensqualität innerhalb dieser zehn Wochen statt.

Ergebnisse: Es kam zu deutlichen Verbesserungen der Beschwerden bei den Teilnehmern beider Osteopathiegruppen (n=28), welche sich vor allem nach der sechswöchigen Therapiepause meist zusätzlich bestätigten. Manche Beschwerden verschwanden sogar noch während der therapiefreien Zeit. Im Gegensatz dazu konnten die positiven Symptomveränderungen der anderen Teilnehmer (n=15) innerhalb dieser sechswöchigen Therapiepause häufig nicht gehalten werden.

Schlussfolgerung: Osteopathische Behandlungen zeigten in einem Zeitraum von zehn Wochen einen deutlich positiven Einfluss auf den Symptomenkomplex von Patienten mit therapieresistenter chronischer Sinusitis.